Sie sind hier: Helfen und Spenden / Zeit spenden: Ehrenamt

Werden auch Sie ein Teil der DRK Bereitschaft Lenninger Tal!

Das Herzstück unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich wertvolle Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

Jährlich werden von Ihnen über 10.000 Stunden im Zeichen des Roten Kreuzes von ihnen erbracht, um das "Abenteuer Menschlichkeit " zu erleben.

Alle sind mit Freude und Begeisterung dabei. Jeder kann sich auf seine Art und Weise in dieses globale soziale Netzwerk einbringen und seine speziellen Fähigkeiten umsetzen. Unsere Helferinnen und Helfer erfahren dabei immer wieder, daß Ihre Arbeit nicht umsonst ist, sonder auch entsprechend geachtet und anerkannt wird.

Es gibt bei uns viel zu tun. Für jede Unterstützung und Mithilfe sind wir sehr dankbar. Wenn auch Sie sich engagieren möchten freuen wir uns auf Sie. Sie benötigen dazu nicht viel. Mit ein bisschen Zeit bringen Sie sich als aktives DRK Mitglied zum Beispiel beim Säntiätsdienst, als Helfer-vor-Ort oder beim Blutspenden mit ein. Die Vielfalt der denkbaren Aufgaben ermöglicht es Ihnen in den meisten Fällen, auch ohne Spezialwissen oder Ausbildung, sofort zu helfen.

Die DRK Bereitschaft Lenninger Tal ist eine Gemeinschaft in die sich jeder ganz individuell einbringen kann. Wir freuen uns auf Sie!

• Jung gebliebene, dynamische Menschen, die sich gerne weiterbilden,
  • sich medizinisch interessieren oder sich sozial engagieren möchten.
  • Leute, die Spaß am Umgang mit jungen oder mit alten Menschen haben.
  • Kontaktfreudige Menschen, die sich eine Ausbildertätigkeit vorstellen könnten (eine entsprechende Lehrberechtigung kann an der Landesschule des DRK erlangt werden).
  • Technisch begabte Menschen, die sich für ein Engagement in einer Technikgruppe geeignet fühlen.
  • All diejenigen, die gerne das "Abenteuer Menschlichkeit" life erleben möchten.

Folgende Projekte bieten wir an:

Wir wünschen uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche selbstverständlich völlig kostenfrei.

Möchten Sie Teil unserer Gemeinschaft werden, uns kennen lernen oder einfach einmal "hineinschnuppern" wenden Sie sich einfach an unsere Bereitschaftsleitung um mehr zu erfahren und ein erstes Gespräch zu führen.

Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie, Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Hier können Sie auch aktiv werden: Unsere Gemeinschaften