IBAN:

Stichwort:
Helfer-vor-Ort

Unser Kreisverband

Herzlich Willkommen bei der DRK-Bereitschaft Lenninger Tal!

Unser DRK Lenninger Tal

Unsere Bereitschaft

Sich bei uns engagieren

Wir sind für Sie 365 Tage im Jahr im Einsatz – Ihre DRK-Bereitschaft vor Ort!

Die DRK-Bereitschaft Lenninger Tal.V. hat eine lange Tradition. Bereits seit 1926 engagieren sich Menschen in und um Lenningen für das Deutsche Rote Kreuz. Die Bereitschaft ist zuständig für die Gemeinden Erkenbrechtsweiler, Lenningen und der Stadt Owen.

Derzeit besteht die Bereitschaft aus 43 aktiven Mitgliedern. Zusätzlich zu den scheinbar "ganz normalen" Aufgaben einer Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz wird noch eine Einsatzgruppe Sanitätsdienst, eine Gruppe Soziale Betreuung des Katastrophenschutzes, eine Gruppe Unterkunft des Katastropenschutzes die "Tälesrettung", hierbei handelt es sich um eine ständige Rufbereitschaft des Rettungsdienstes, ausgestattet mit einem Rettungswagen und "Helfer vor Ort" (First Responder) in allen Gemeinden gestellt.

Jährlich betreuen wir weit über 50 Veranstaltungen. Wir erleben das "Abenteuer Menschlichkeit" life. Über 7.000 Einsatzstunden pro Jahr werden von unseren aktiven Helfer/-innen geleistet. Ein Einsatz auf den wir stolz sein können.

Als junges dynamisches Team suchen wir täglich nach neuen Ideen und Herausforderungen. Wir freuen uns auf jede Art von Unterstützung. Sei es in ideeller, persönlicher oder finanzieller Art. Bei uns ist jede Frau und jeder Mann herzlich willkommen, der sich dem Rot-Kreuz-Gedanken anschließen will.

Das "Abenteuer Menschlichkeit" ruft !!!!

Aktuelles aus unserer Bereitschaft

Zeltheizung am 07.01.2017 bei ca - 10 Grad in einer Asylunterkunft teilweise ausgefallen. Unsere DRK-Bereitschaft Lenninger Tal half schnell und unbürokratisch mit Schlafsäcken aus.

Bundeswehr Big Band Konzert in Owen

Foto: Markus Brändli / www.mb-foto.de

Die Big Band der Bundeswehr und deren Sängerin Bwalya Sorgec begeisterten am 1. Dezember rund 600 Zuschauer in der Owener Teckhalle. Der Erlös kam komplett unserem neuen DRK-Katastrophenschutz-Zentrum zugute.

Einweihung Katastrophenschutz-Zentrum in Owen

Am Sonntag, 6. März 2016 ab 11:oo Uhr war es nach einer Bauzeit von nur 325 Tagen soweit. Der Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz und die DRK-Zukunfts-Stiftung luden recht herzlich zur offiziellen Einweihung des DRK Katastrophenschutz-Zentrum Owen ein und ca. 700 Gäste und Besucher nahmen die Gelegenheit war und besichtigten diesen gelungenen Neubau.

Sanitätsdienst anfordern

Sie planen eine Großveranstaltung wie Fußballspiel, Reitturnier, Flugtag oder ein anderes Event: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung. Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen: DRK-Sanitätsdienst

Gerne betreuen wir auch Ihre Veranstaltung! Fordern Sie uns an!