Sie sind hier: Über uns / Bereitschaft / Santitätsgruppe

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa ??? aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben innerhalb unserer Bereitschaft. So betreuen sie beispielsweise unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdiensts. Auch für den Not- und Katastrophenfall - wie etwa ein Flugzeugabsturz, ein großer Verkehrsunfall oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und stets für den Schutz unserer Bevölkerung im Lenninger Tal im Einsatz.

Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer

Unsere Helferinnen und Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungshelfer stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe (SEG) auch den Rettungsdienst, beispielsweise bei Großschadenslagen.

Dienstabende

Wir uns jeden zweiten Freitag im Monat von 20 Uhr bis 22 Uhr im DRK-Raum Lenningen, um unsere Kenntnisse aufzufrischen, gelerntes zu wiederholen oder um uns einfach auszutauschen.

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.